Egon und das WIO

Autor:
Sebastian Bührig
Studierender Urban Design & Leiter Wilhelmsburg Orchestra

Kurz vor Weihnachten saß das Wilhelmsburg Orchester gemütlich in einer Kneipe im Reiherstiegviertel beisammen und ließ gemeinsam die vergangenen Konzerte Revue passieren. Auch unser langjähriger Weggefährte Egon aus Kirchdorf war dabei. Dass er bereits länger als alle Anwesenden Mitglieder dabei war, weckte die Neugierde einer Studierenden: „Sag mal Egon, wie kamst Du eigentlich dazu im WIO mitzuspielen? Und wie ist das eigentlich für Dich, dass wir als forschende Musiker oder musikalische Forscher ja irgendwo auch Dich beforschen?“ Darauf schmunzelte Egon und sagte: „Ganz einfach. Ich mache gerne Musik, ich mache gerne Musik mit Leuten, die das entspannt betreiben, weil ich finde das sollte Spaß machen und ich habe großen Spaß, mit dem WIO zu musizieren. Darüber hinaus interessiert mich sehr, wie es klingt, wenn Laien wie Ihr regelmäßig miteinander improvisieren. Ich bin nämlich studierter Musiker und Musiktherapeut – von daher würde ich sagen, ich erforsche eher Euch!“.