Eine Tischtennisplatte

Autorin:
Julia Zajaczkowska
Studierende Urban Design & UdN-Bewohnerin


Aus dem Sperrmüllcontainer der benachbarten Grundschule gerettet, nimmt sie nun den größten Raum ein, als hätte sie schon immer dort stehen sollen. Mit einem selbstgebastelten weißen Netz aus Segelplane läd sie je nach Tagesrhytmus mal zum Spielen, mal zum Arbeiten ein, oder wird hochgeklappt als Trennwand genutzt, sollte man sich mal vom restlichen Geschehen des UdN-Betriebs abschotten wollen. Durch die Fenster, durch die man auf die Baumhäuser blicken kann, wird sie von den Nachbarskindern mit großen Augen inspiziert.
In ihrer ursprünglichen Funktion dient sie der Gemeinschaft. Dann, wenn sich plötzlich zehn Leute um sie herum zusammenfinden, teilweise mit Frühstücksbrettern als Tischtennisschläger ausgerüstet, im Kreis laufen und das Spiel beginnen. Eine relativ einfache und niedrigschwellige Form der Konstitution eines, wenn auch sehr temporären „Wirs“.