Log 6

Autor:
Benjamin Becker

Nach dem Auszug aus dem
UdN-Bautagebuch vom 23.08.2010

Protokollant: S. Vatin
Temperatur: - / Wetter: -
Bauteam: Eloise Pujet, Sophie Vatin
Eingesetzte Maschinen: -
Ausgeführte Arbeiten: au premier: disséquer des estrades, enlever des clou, ranger, planifier la terasse
Baustoffe: -
Bemerkungen: Le vote n’est pas toujours la meilleure solution!

Chansons

“Edith Piaf“ sagen Eloise und Sophie, die beiden französischen Erasmusstudentinnen, wie aus einem Mund, als ich sie fragend ansehe. “Es geht um einen Mann, der auf einer Baustelle schuftet.“ Dann lachen Sie kurz und singen weiter, während Sophies iPhone in der Brusttasche ihrer Latzhose gedämpft vor sich hin dröhnt. Seit einer halben Woche bauen sie an der Veranda vor dem UdN-Studio. Als ich am Nachmittag wieder bei Ihnen vorbeikomme, wird weder gesungen noch gebaut. Stattdessen ist ein Streit darüber entbrannt, wo die Terrasse enden soll. Kurz neben der Tür oder bündig mit der Hausfassade? Schon sammelt sich eine Traube Studierender um die im Entstehen begriffene Terrasse und es wird intensiv diskutiert. Eloise plädiert für eine, Sophie für die andere Lösung, es bilden sich zwei konträre Lager.

Auf der Baustelle der UdN wird in den seltensten Fällen nach Bauplänen gearbeitet, viele Entscheidungen werden spontan und aus der jeweiligen Situation heraus getroffen. Das ist Luxus, aber manchmal auch anstrengend.

Der Versuch zu vermitteln gipfelt in einer Abstimmung. Die Mehrheit entscheidet sich für die fassadenbündige Variante. “Le vote n’est pas toujours la meilleure solution!“ flucht Sophie. Am Ende der Woche ist der Streit vergessen, alle sitzen auf der fertigen Terrasse und trinken Feierabendbier. Sophies iPhone spielt Chansons von Edith Piaf.