mal kucken

Autor:
Hans Vollmer
Studierender Urban Design & UdN-Bewohner


Es ist Freitag und zwei Männer mit langem schwarzen Bart und noch längerem Gewand kommen die Straße entlang, mit einer Plastikbox. Wir bauen mitten am Tag ein Gecekondu aus Europaletten, als sie stehen bleiben und uns über den Zaun fragen, was das für ein Gebäude das sei. Sie meinen die UdN, denn unser Palettenhaus ist noch nicht als Gebäude zu identifizieren. Jetzt erst erkennt man in der Box eine große weiße Katze, deren rote Augen hinter dem Gitter hervorblitzen. „Darf man mal kucken“? fragt einer der beiden. Nachdem sich der Mann mit der Katze vergewissert hat, dass kein Hund mehr im Gebäude ist, kommen beide herein.

Wir fragen nochmal wegen dem Hund. Es ist nicht nur wegen der Katze, sondern auch weil die beiden auf dem Weg sind zur Moschee, weshalb es unrein wäre, mit einem Hund zu sein.

Einer der beiden wundert sich sehr, als wir erzählen, dass wir hier wohnen. „Sieht besser aus, als ich gedacht habe“, sagt der Andere. „Das hier wird aber noch gestrichen, oder?“ fragt einer der beiden als wir in der Küche stehen und ergänzt: „Das könnte man richtig schön machen!“