Sonntags = Café

Autorin:
Julia Zajaczkowska
Studierende Urban Design
& UdN-Bewohnerin

Team: Julia Zajaczkowska, Kathrin Brochers, Maja Momic, Tina Steiger, Jenny Ohlenschlager, Adrian Judt...
Sommer 2013

Eigentlich muss nur das Fenster raus... und haben wir das erstmal rausgehieft, lebt mit einem Mal die Terrasse, erweitert sich der Wohnbereich nach draußen. Eben noch unsichtbar, offenbart sich nun ein großzügiger Blick aus der Küche in den Park mit seinen alten, riesigen Bäumen, der meist, zumindest auf dieser Seite des Parks, kaum frequentiert wird – ein eigener, prachtvoller Garten.
Den Kuchen haben wir gestern Abend schon gebacken, einer schlägt noch schnell Sahne, aus der “Café-Kiste” holen wir das Porzellan, setzen Kaffee auf und überlegen uns spontan den Aufbau der Sitzgelegenheiten und des Tresens auf der Terrasse. Das kann schon einige Zeit in Anspruch nehmen. “Nee, wenn der Tisch da steht, sehen die Leute nicht, das man hier auch reinkommen darf!” Schnell wird noch eine Treppe aus Betonplatten gebaut, um den erwarteten Gästen den Eingang zur Terrasse zu markieren, eine Tafel wird beschrieben und gegen einen der großen Bäume entlang des Weges gelehnt: Willkommen im Café.
Auf dem selbstgezimmerten Holztresen stehen nun auf einem improvisierten Tischläufer aus Segelplane Porzellantassen, eine Kaffekanne, selbstgebackener Kuchen, Blumen und Wasserkaraffen. Auf einem handgeschriebenen Schild werden die Gäste um eine Spende gebeten – eine Art Selbstbedienungsladen auf Vertauensbasis. Wir sitzen auf der Terrasse, essen Kuchen und warten, dass jemand kommt.