Sonntagmorgen

Autorin:
Julia Zajaczkowska
Studierende Urban Design

Ich wache auf und Sophia liegt nicht in ihrem Bett. Dabei hab ich sie zwischendurch laut aus der Küche reden und lachen hören, das war so gegen halb neun – da ist sie wohl gerade nach Hause gekommen. Ich schlafe wieder ein und wache etwa zwei Stunden später auf – erneut Stimmen aus der Küche, diesmal eine IBA-Gruppe – geschätzte 40 Personen stehen vor der Eingangstür und lassen sich das Hotel? erklären. Die Hälfte der Leute muss nun auch noch die Toilette benutzen. Ich stehe in meiner Pyjamahose hinter der Tür, die den privaten vom öffentlichen Teil der UdN abgrenzt! Privat? Guten Morgen, es ist Sonntag, 11 Uhr und ich hab keine Lust auf Besuch... Durch den Türspalt kann ich das schon bereitete Frühstück auf dem Küchentisch sehen... wieder kommen Pinkelgäste. Ich gehe kurz zurück zu meinem Zimmer um mir etwas halbwegs Ordentliches anzuziehen, meine Jogginghose lass ich aber an. Jetzt, 15 Minuten später, ist es mir egal, ob nun noch wer zum Pinkeln, Umschauen oder Nachfragen herein kommt und mahle erst einmal Bohnen, um mir und den anderen einen Kaffee zu kochen. Ich setze mich an den gedeckten Tisch, lese eine Zeitung, die herumfliegt und lasse mich von den immer wieder reinschneienden Besuchern nicht stören... Sophia hat übrigens im Studio übernachtet.